Montag, 19. Mai 2014

Abflugdatum & Vorbereitungsseminar

Hallo :)

Wie ihr wahrscheinlich dem Titel schon entnommen habt, habe ich mein Abflugdatum bekommen. 
Meine Flugroute
Letzte Woche kam eine E-Mail, in der die ganzen Daten für meinen Flug standen.
Jetzt weiß ich, dass ich am 30.8.2014 fliegen werde. Zuerst geht es für mich von Frankfurt nach Montréal und anschließend von Montréal nach Moncton.
Ich habe ein bisschen Panik bekommen, als ich erfahren habe, dass ich in Montréal das erste Mal kanadischen Boden unter den Füßen haben werde und ich dort alles mit der Einreise und den Dokumenten regeln muss, da Montréal ja in Québec liegt und dort französisch gesprochen wird. :o
Naja hoffe ich mal, dass es dort locker zu geht und ich mit meinem Englisch und 
Französisch irgendwie weiter reisen kann. :D


Und jetzt zu meinem Vorbereitungswochenende... und ich kann nur sagen: ES WAR MEGA TOLL!
Es hat echt super viel Spaß gemacht, die ganzen Leute dort kennen zu lernen und wir haben uns alle echt super gut verstanden. Es ist echt schade, dass wir uns wahrscheinlich nicht mehr wieder sehen werden, da wir wären gerne alle zusammen geflogen. Dann würden wir über England, Schottland und Irland fliegen und dort die ersten Leute zu ihrem Auslandsjahr bringen. Danach ginge es nach Kanada, die USA und nach Costa Rica, wo dann auch nacheinander jemand aussteigt. Und zu guter Letzt dann über Neuseeland und Australien nach China und dort werden dann die Letzten rausgeschmissen! :D
Aber leider, leider geht das ja nicht... :/

Natürlich haben wir bei dem Seminar auch wichtige Sachen bezüglich unseres Auslandsjahres gelernt. Dazu waren wir in länderspezifische Gruppen eingeteilt, in denen die Ehemalige aus diesen Länder uns ganz viel erzählt und beigebracht haben. Dort haben wir in alle Themen der Länder mal reingeschaut, wie Politik, Geschichte, Landeskunde usw... Dann haben wir ganz viele möglichen Szenarien durchgesprochen z.B. Probleme in der Gastfamilie oder mit den Gastgeschwistern, und uns dann zusammen Lösungen überlegt. 
Außerdem haben wir ganz viele Tipps bekommen für den Flug, für das Kofferpacken, das Verhalten dort und solche Sachen. Abends haben wir dann noch abwechslungsreiches Programm gemacht und wir sollten noch Szenarien nachspielen und unsere Länder den jenigen vorstellen, die in andere Länder gehen.
Zum Schluss hatten unsere Eltern noch drei Stunden lang ein Elternseminar, in dem nochmal  ganz viel besprochen wurde und die Eltern haben auch selber Szenarien nachgespielt.

In so kurzer Zeit so viele Infos zu bekommen, war aber auch echt anstrengend und die Nächte waren auch ein bisschen kurz, weil wir wirklich die ganze Zeit Sachen zusammen gemacht haben und uns auch super austauschen konnten. Richtig cool war auch, dass ich schon Leute gefunden habe, die mit mir fliegen werden. Und ich habe erfahren, dass wirklich noch nicht viele eine Gastfamilie habe und das beruhigt mich echt. 

So, ich glaube, dass war so im Großen und Ganzen alles!
Bis bald
Fenja ♥


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen