Meine Organisation

http://www.uniagents.com/agent-logo/agency-logo-3270.jpgMeine Organisation, mit der ich nach Kanada gehe, ist Eurovacances bzw. e2 - education abroad. Denn bei e2 ist es so, dass man die Regionen und die Schulen frei wählen kann und somit sich vorher schon aussuchen kann, wo man seinen Traum von einem Auslandsjahr verwirklichen will. 

Bei mir ist es so gelaufen, dass ich die Kurzbewerbung hinten in der Broschüre ausgefüllt habe und nach Hamburg geschickt habe. Meine Repräsentantin bei mir in der Nähe hat mich daraufhin angerufen und wollte gerne einen Termin für eine Art Bewerbungsgespräch mit meinen Eltern und mir machen. Das Gespräch lief dann ziemlich locker ab, also keine Angst davor, falls ihr auch so etwas machen müsst. Sie hat alles erklärt, was wir wissen wollten und was dann in der nächsten Zeit auf uns zukommt. Sie hat sich meine Zeugnisse und meine Kurzbewerbung angeschaut und anschließend mit meinen Eltern eine Art Spiel gemacht, bei dem sie meine positiven und negativen Eigenschaften aufschreiben sollten. Wir konnten unsere Fragen und Bedenken äußern und das Gespräch hat sich eigentlich zu einer ganz normalen Unterhaltung entwickelt. Am Ende bekamen wir den Vertrag mit und hatten zwei Wochen Zeit, uns zu entscheiden. In dieser Zeit habe ich noch bei Kaplan (meiner zweiten Wahl) angerufen und mich erkundigt, aber e2 hatte uns mehr überzeugt und so haben wir den Vertrag unterschrieben. Dann habe ich meine Vertragsbestätigung und die Platzierungsunterlagen per E-Mail bekommen und dann hieß es, eine ganze Menge Papierkram ausfüllen. Ich brauchte Lehrerbeurteilungen, Zahn- und Hausarztbescheinigungen, Kopien von allen möglichen Dokumenten, meine Eltern mussten einen "Parent Letter" schreiben, in dem sich mich beschreiben (die guten, wie die schlechten Eigenschaften) und ich musste selber einen Brief schreiben, in dem ich von mir erzähle und Fotos von mir mitschicken. Als ich das alles erledigt hatte, wurde wieder alles zu meiner Repräsentantin geschickt, die die Unterlagen dann Richtung Kanada weiterleitete. Eine Schule habe ich mir noch nicht, weil ich gerne eine bilinguale Familie hätte und deshalb zuerst nach der Familie gesucht wird und danach weiß ich erst auf welche Schule ich kommen werde.
Zwischendurch war ich mit meinen Eltern auch mal in Hamburg bei dem "Open House Day" meiner Orga. Dort haben sich die Vertreter verschiedener School Districts aus Neuseeland, Australien und natürlich Kanada sich und ihren District vorgestellt. Das war echt lustig, weil die ganzen Vertreter aus den Ländern angereist waren, die zum größten Teil nur englisch sprachen und mich immer überreden wollten in ihr Land bzw. ihren District zu gehen. Aber ich hatte mich schon für Kanada und New Brunswick entschieden. Echt cool war, dass meine Arearep (also die Person, die für mich in Kanada zuständig ist) auch da war und ich sie schon kennenlernen durfte. 
Danach ist bist jetzt nicht mehr viel passiert. Nur kurz vor den Osterferien hat meine Reprästentantin einen Nachmittag veranstaltet für alle Austauschschüler dieser Repräsentanz. Dort konnten wir uns austauschen und ein bisschen kennenlernen. Außerdem haben ein paar Andere, die schon eine Gastfamilie haben, ein bisschen davon erzählt und uns, die noch keine Familie haben, total eifersüchtig gemacht, aber wir haben uns natürlich auch für die gefreut und mitgefiebert. :) 

So das war eigentlich erstmal alles, was mit meiner Oragnisation bis jetzt so gelaufen ist. In drei Wochen ist das Vorbereitungsseminar von dem ich sicherlich auch einen Post schreibe. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen